Fragen & Antworten

Was ist, wenn ich versehentlich einen Fehler bei der Buchung gemacht habe?

Bemerkst Du, dass dir während der Buchung ein Fehler unterlaufen ist, kannst Du Dein Ticket ab sofort bis zu 60 Minuten nach der Buchung ohne Abzug von Stornogebühren umbuchen beziehungsweise stornieren. Bereits umgebuchte Fahrten sind von dieser Regelung ausgenommen.

 

Welche Verbindungen kann ich buchen?

Alle buchbaren Verbindungen findest Du in unserem Suchformular in der Fernbus App und auf www.flixbus.de. Das aktuelle Streckennetz findest Du auf unserer Webseite unter Busverbindung.

Wenn Du in einer Gruppe unterwegs bist, habt Ihr bei FlixBus Mieten auch die Möglichkeit einen ganzen Bus für Euch zu mieten, inkl. Fahrer, Abholung vor der Haustür und individueller Reiseroute. Einfach auf www.mieten.flixbus.de Reisedaten eingeben, sofort Preis berechnen lassen, kostenlos reservieren und auf die Fahrt freuen!

 

Wann ist meine Wunschstrecke / mein Wunschtermin buchbar?

Unsere Verbindungen sind ca. 4 bis 6 Wochen vor dem Abfahrtstag in unserer App und auf unserer Internetseite buchbar. Wir arbeiten jeden Tag hart daran unser Streckennetz auszubauen und unsere bestehenden Linien noch besser zu gestalten. Drei Dinge liegen uns dabei besonders am Herzen: Pünktlichkeit, attraktive Abfahrtszeiten und optimale Umsteigeverbindungen. Um Feedback und Verbesserungen so schnell wie möglich umsetzen zu können, verkaufen wir Tickets in der Regel nicht länger als einige Monate im Voraus.

Wenn Du über neue Strecken informiert werden möchtest, melde Dich für unseren Newsletter an oder werde Fan auf Facebook.

 

Wie finde ich die Bushaltestellen?

Am einfachsten lässt Du Dich direkt mit unserer App zu Deiner Haltestelle navigieren. Wähle Deine Station aus, klicke auf den Pfeil oben rechts und schon startet die Navigation. Eine Liste unserer Abfahrtsorte findest Du in unserer App im Reiter „Haltestellen“ und auf unserer Haltestellenübersicht.

Dort erfährst Du beim Klick auf die jeweilige Stadt die Adresse der Haltestelle(n) sowie eine Karte. Auf Deiner Buchungsbestätigung sind ebenfalls die Karten der jeweiligen Haltestellen abgebildet. Vor Ort sind die Haltestellen in der Regel als solche gekennzeichnet.

 

Wie buche ich ein Ticket?

Am bequemsten ist es, wenn Du Deine Fahrt direkt über unsere App auf dem Smartphone buchst. Dein Ticket wird dann ganz einfach unter „Meine Tickets“ abgespeichert und Du kannst es beim Einsteigen am Handy vorzeigen. Zudem stellst Du so sicher, dass Du genau wie bei der Buchung über unsere Webseite immer die günstigsten Tarife erhältst oder über unsere Apps auf dem Smartphone buchst. In der App gibt es außerdem immer wieder exklusive Sonderaktionen. Die Buchungsbestätigung erhältst Du dann ganz einfach per E-Mail (bitte schaue auch in Deinem Spam-Ordner nach).

Außerdem kannst Du Deine Fahrten per Telefon beim Kundenservice (+49 (0)30 300 137 300*), in einer unserer Verkaufsstellen / Reisebüros oder direkt beim Fahrer am Bus buchen. Bitte beachte, dass Du im Bus den Normalpreis (für Erwachsene und Kinder) bezahlst und auch nur dann ein Ticket kaufen kannst, wenn noch Plätze frei sind. Spar- und Aktionspreise sowie Gruppenermäßigungen sind am Bus leider nicht mehr verfügbar. Der Zahlungsbeleg für die Barzahlung am Bus dient gleichzeitig als Ticket / Buchungsbestätigung.

 

Wie kann ich bei der Buchung bezahlen?

Deine Zahlungsmöglichkeiten richten sich nach dem Ort Deiner Buchung:

Online-Buchung: Lastschriftverfahren, Kreditkartenzahlung (VISA/MasterCard/Amex), PayPal, Sofortüberweisung, Carte Bleue und iDeal.

Beim Busfahrer:
Barzahlung gegen einen Zahlungsbeleg. Der Zahlungsbeleg dient gleichzeitig als Ticket / Buchungsbestätigung. Achtung: Beim Busfahrer erhältst Du Tickets nur zum Normalpreis, Spar- und Aktionstarife sind nur online oder in unseren Verkaufsstellen / Reisebüros erhältlich. Eine Kartenzahlung an Bord ist derzeit noch nicht möglich. Bitte beachte, dass in Schweden nur Kartenzahlungen akzeptiert werden (MasterCard, Visa, American Express, Maestro, Visa Electron, V Pay, JCB, Diners Club, China Union Pay). Ebenfalls kannst du mit mobilen, NFC basierten Zahlungssystemen dein Ticket beim Busfahrer erwerben (z. Bsp. Swish, Mobile Pay, Apple Pay, Android Pay).

In Verkaufsstellen / Reisebüros: Alle von der Agentur angebotenen Zahlungsmittel, in jedem Fall aber Barzahlung. 

Per Telefon: Kreditkarte (Mastercard/Visa/Amex), sowie Lastschrift für Kunden mit Wohnsitz in der EU.

Bitte beachte, dass bestimmte Zahlungsmöglichkeiten mit Bezahlgebühren verbunden sind die von Drittanbietern erhoben werden. Es gibt jedoch immer auch eine Zahlungsmöglichkeit ohne Bezahlgebühren. Die Gebühren werden dir während des Buchungsvorgangs angezeigt.

 

Wie löse ich meinen Gutschein ein?

Deinen Gutschein (z.B. Geschenkgutschein, Storno-Gutschein) kannst Du ganz einfach bei Deiner Onlinebuchung in der App und auf der Webseite, bei der telefonischen Buchung oder bei unseren Verkaufsstellen / Reisebüros einlösen. Nach Auswahl Deiner Fahrt hast Du im Warenkorb (in der App in der Fußzeile oder auf der Website) die Möglichkeit, Deinen Gutschein-Code einzugeben.

Bitte beachte, dass pro Buchung nur ein Gutschein eingelöst werden kann. Eine Barauszahlung des Guthabens eines Gutscheins ist ausgeschlossen.

Gutscheine deren Gültigkeit nicht verlängert werden kann, sind die in unserem Fan Shop gekauften Gutscheine. Gutscheincodes, die im Rahmen einer Umbuchung oder Stornierung ausgestellt wurden, haben eine Gültigkeit von 1 Jahr.

Hast du deinen Gutscheincode per Email erhalten, empfehlen wir Dir diesen direkt aus dem Text heraus und in den Warenkorb hinein zu kopieren – so lassen sich Verwechslungen vermeiden. Manchmal werden die aufgedruckten Buchstaben und Zahlen verwechselt. Die Zahl „Null“ kann auch der Buchstabe „O“ sein. Die Zahl „5“ gleicht oft auch dem Buchstaben „S“, die Zahl „6“ kann auch der Buchstabe „G“ sein, oder die Zahl „1“ ist manchmal der Buchstabe „I“.

 

Probleme bei der Online-Buchung - Was soll ich tun?

Solltest Du Probleme bei der Buchung haben, kann es verschiedene Gründe hierfür geben. Je nachdem welches Problem du genau hast, probiere eine der folgenden Lösungen:

Fehlende Buchungsbestätigung?

  • Überprüfe, ob die Emailbestätigung im Spam-Ordner Deines Postfaches gelandet ist.

Fehler bei der Bezahlung?

  • Leere den Cache (Browserverlauf) und lösche die Cookies, um es nach einem Neustart des Browsers noch einmal zu probieren.
  • Wähle ein anderes Zahlungsmittel aus (bitte beachte, dass für einige Zahlungsmittel eine Gebühr erhoben wird).

Fehler auf der Webseite?

  • Nutze einen anderen Browser.
  • Leere den Cache (Browserverlauf) und lösche die Cookies, um es nach einem Neustart des Browsers noch einmal zu probieren.
  • Aktualisiere Deinen Browser. Wir verwenden sehr hohe Sicherheitsstandards und unsere Webseite ist auf die neuen Browserversionen optimiert. Unter dem folgenden Link findest Du jeweils die aktuellen Browser-Versionen: Firefox / Internet Explorer / Google Chrome

All das hat nicht geholfen?

  • Buche über unsere FlixBus App. Die aktuellste Version findest du in deinem App Store.
  • Nutze als Alternative unsere Hotline zur telefonischen Buchung (per Kreditkarte ohne Passwortschutz oder Lastschrift) oder
  • wende dich an eine unserer FlixBus Verkaufsstellen in deiner Nähe.

 

Bei welchen Verkaufsstellen / Reisebüros kann ich Tickets für MeinFernbus FlixBus kaufen?

Eine Liste unserer Verkaufsstellen finden Sie hier. Beim Klick auf die jeweilige Stadt finden Sie im Reiter „Verkaufsagenturen“ eine Liste der Reisebüros. Wenn Sie Ihr Ticket persönlich in unseren ZOB Shops in Ihrer Stadt buchen möchten, finden Sie hier eine Übersicht der Öffnungszeiten.

 

Kann ich meine Fahrten auch selbst verwalten/stornieren/umbuchen?

Ja, auf unserer Internetseite unter "Buchung ändern / stornieren" oder in unseren Verkaufsstellen / Reisebüros kannst Du folgende Änderungen bis zu 15 Minuten vor Abfahrt vornehmen:

Änderung der Telefonnummer: kostenfrei. Du erhältst anschließend eine neue Buchungsbestätigung mit neuer Buchungsnummer.

Änderung des Fahrgast-Namens: kostenfrei, mit folgender Ausnahme: Ist die Fahrt zum Zeitpunkt der Änderung teurer als die ursprünglich gebuchte Fahrt, wird Dir der Aufpreis in Rechnung gestellt. Du erhältst anschließend eine neue Buchungsbestätigung mit neuer Buchungsnummer.

Stornieren & neu buchen: 

Wenn Du eine Fahrt umbuchen möchtest, geh bitte wie folgt vor:

1. Prüfe, ob die gewünschte neue Verbindung noch verfügbar ist.
2. Storniere die gewünschte Fahrt gegen einen Gutschein.
3. Buche nun eine neue Fahrt und nutze dafür den ausgestellten Gutschein. Du erhältst eine neue Buchungsbestätigung mit neuer Buchungsnummer. Liegt der Preis der neuen Buchung über dem Gutscheinwert, musst Du die Differenz bezahlen.

Bitte beachte, dass pro Stornierungsvorgang eine Gebühr pro Fahrgast und Fahrt als Stornogebühr anfällt. Die Gebühr wird Dir während des Stornierungsvorganges angezeigt.

 

Kann ich eine Fahrt auf einen anderen Namen übertragen?

Ja, auf unserer Internetseite unter "Buchung ändern / stornieren" oder in unseren Verkaufsstellen / Reisebüros kannst Du den Namen des Fahrgastes bis 15 Minuten vor Abfahrt kostenlos ändern. Ist die Fahrt zum Zeitpunkt der Umbuchung allerdings teurer als die ursprünglich gebuchte Fahrt, wird Dir der Aufpreis in Rechnung gestellt. Du erhältst anschließend eine neue Buchungsbestätigung mit neuer Buchungsnummer.

 

Reisen mit Kind oder allein reisendes Kind - Was muss ich beachten?

Kinder reisen zu einem ermäßigten Tarif. Dieser gilt für Kinder und Minderjährige, die das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sollte ein verfügbarer Aktionstarif unterhalb des ermäßigten Tarifs liegen, erhält das Kind automatisch den günstigeren Tarif.

Kleinkinder zwischen 0 und 3 Jahren dürfen nur in Kleinkindersitzen befördert werden. Diese sind während der Fahrt mit den im Bus angebrachten Sitzgurten zu befestigen. Die Kleinkindersitze müssen mit Zweipunktgurten zu befestigen sein und sind von der Begleitung der Kleinkinder mitzubringen.

Kinder und Minderjährige unter 10 Jahren werden auf allen nationalen und internationalen Verbindungen nur befördert, wenn sie während der Fahrt von einem Erwachsenen begleitet werden.

Kinder und Minderjährige zwischen 10 und 14 dürfen nur dann ohne Begleitung reisen, wenn ein/e Erziehungsberechtigte/r im Rahmen des Buchungsprozesses schriftlich bestätigt hat, dass der/die Minderjährige dazu fähig und in der Lage ist, diese Reise allein und unbeaufsichtigt anzutreten. FlixMobility, die FlixGesellschaften und ihre Partnerunternehmen übernehmen ausdrücklich keine Aufsichtspflicht gegenüber dem/der Minderjährigen. Allein reisende Kinder können nicht auf Nachtverbindungen und über die nationalen Grenzen hinaus befördert werden. Ebenso sind alle allein reisenden Kinder von Fahrten mit Umsteigeverbindungen ausgeschlossen.

Jugendliche ab dem vollendeten 15. Lebensjahr dürfen alleine mit uns reisen. Bei internationalen Verbindungen müssen der/die Erziehungsberechtigte(n) sicherstellen, dass die Jugendlichen sämtliche Dokumente und Ausweispapiere mit sich führen, welche für den Grenzübertritt erforderlich sind.

Auf sämtlichen Verbindungen innerhalb Frankreichs und Verbindungen aus Frankreich ins Ausland müssen Minderjährige unter 16 Jahren durch einen Erziehungsberechtigten begleitet werden. Bei Reisen von  Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren von Frankreich ins Auslannd ist durch die Erziehungsberechtigten sicher zu stellen, dass die Jugendlichen sämtliche Dokumente und Ausweispapiere mit sich führen, welche für den Grenzübertritt erforderlich sind (Personalausweis oder Reisepass).

Auf sämtlichen Verbindungen innerhalb Dänemarks können Minderjährige unter 16 Jahren alleine reisen, auch auf Reisen mit Umstiegen, wenn ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter schriftlich bestätigt hat, dass der betreffende Minderjährige in der Lage ist, die Reise ohne Begleitung und unbeaufsichtigt anzutreten. FlixBus übernimmt ausdrücklich keine Verantwortung für die Beaufsichtigung des Minderjährigen. 

 

 

Reisen als mobilitätseingeschränkter Fahrgast - Was muss ich beachten?

Möchtest Du in Deinem Rollstuhl verreisen, melde Dich frühestens 14 Tage und spätestens 7 Tage vor Reiseantritt damit wir die Verfügbarkeit auf Deiner Wunschstrecke prüfen können. 

Kannst Du ohne fremde Hilfe auf einen regulären Sitzplatz wechseln, kannst Du Deine Fahrt  selbständig buchen. Nur Dein Rollstuhl, Deine Gehhilfe oder andere orthopädische Hilfsmittel müssen 36 Stunden vor geplanter Abfahrt zum Transport bei unserem Kundenservice angemeldet werden.

Unser Kundenservice ist immer für Dich da.

Nutze einfach unser Kontaktformular. Wähle als Thema Fahrgäste mit Behinderung / Begleithunde.

 

Telefonisch helfen wir Dir unter +49 (0)30 300 137 300  oder wochentags per E-Mail an mobil@flixbus.de.  

Kann ich trotz meiner eingeschränkten Mobilität jederzeit das komplette Streckennetz nutzen?

Generell befördern wir gern alle unsere Fahrgäste ganz egal ob mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität. Zurzeit sind leider noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt, um allen Fahrgästen auf allen Linien zu jedem Zeitpunkt die Reisemöglichkeit zu ermöglichen. Das hängt mit den baulichen Gegebenheiten der Busse oder mit der Infrastruktur zusammen. Noch sind nicht alle Haltestellen barrierefrei. Die jeweiligen Haltestellenbetreiber sind verantwortlich für die Haltestellen. FlixBus setzt gemäß der gesetzlichen Bestimmungen in stetig zunehmender Zahl barrierefreie Busse ein, die auf allen Linien eingesetzt werden können

Wenn Du mobilitätseingeschränkt bist, aber alleine oder mit Hilfe einer Begleitperson in den Bus ein- und aussteigen kannst, kannst Du schon jetzt auf allen Linien mit uns reisen.

Wenn Du auch im Bus auf Deinen Rollstuhl angewiesen bist, können wir Dich derzeit nach sorgfältiger, vorheriger Prüfung auf einzelnen Strecken befördern, dafür bitten wir Dich, frühestens 14 Tage und spätestens 7 Tage vor Deiner Fahrt mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen.

Welche Kosten entstehen für meine Begleitperson oder meinen Begleithund?

Deine Begleitperson oder Dein Begleithund reisen völlig kostenlos, wenn Du einen amtlichen oder fachärztlichen Nachweis über die Notwendigkeit einer ständigen Begleitung vorlegen kannst. Wir buchen für Deine Begleitung oder Deinen Begleithund einen Platz, nachdem Du Deine Buchung abgeschlossen hast. Rufe dazu einfach unseren Kundenservice spätestens 36 Stunden vor Deiner geplanten Abfahrt an.

Am Bus ist es wichtig, dass Du den Nachweis vorzeigen kannst. Diese Dokumente sind zum Beispiel: 

  • in Deutschland der Schwerbehindertenausweis oder ein fachärztliches Attest 
  • In Frankreich die Carte D'Invalidité (Besoin d´Accompagnement) 
  • in Italien: Atteste, ausgestellt durch die örtliche Gesundheitsbehörde (ASL) oder die "Staatliche Anstalt für soziale Vorsorge" (INPS)

Welche Anforderungen muss mein Rollstuhl für die Mitnahme im Fahrgastraum erfüllen?

Im Fahrgastraum von Fernbussen können nur Rollstühle befördert werden, welche nach DIN EN 12183 oder DIN EN 12184 als Fahrgastsitz zugelassen sind und ein Kraftknoten nach DIN 75078-2 verwenden. Die Maße Deines Rollstuhls sollten die Breite 70 cm x Länge 120 cm und das Gewicht, zusammen mit Dir, von 300 kg nicht überschreiten.

Wir werden Dir vor Deiner Fahrt ein Formular zusenden, in dem Du die Bauart Deines Rollstuhls beschreiben kannst. Sollte beim Check-In am Bus festgestellt werden, dass Dein Rollstuhl diese Voraussetzungen nicht erfüllt, so können wir Dich aus Sicherheitsgründen leider nicht mitnehmen und Deine Fahrt verfällt.

Sind die angefahrenen Haltestellen barrierefrei?

Die barrierefreie Umgestaltung der Haltestellen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass auch hier noch kein flächendeckendes Netz angeboten werden kann. Da die Haltestellen jedoch nicht von uns betrieben werden, liegen uns derzeit noch keine ausreichenden Angaben zur Infrastruktur vor. Kontaktiere am besten vor Deiner Reise den örtlichen Haltestellenbetreiber und frage nach der aktuellen Ausstattung der Haltestelle. 

Wie und wo erhalte ich Hilfe, wenn ich meinen faltbaren Rollstuhl mitnehmen möchte?

Um Deine Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten, empfehlen wir Dir mit einer

Begleitperson zu reisen, die Dich im Bedarfsfall unterstützen kann. Setze Dich auf jeden Fall vor Deiner Fahrt rechtzeitig mit uns in Verbindung, damit wir die Einzelheiten Deiner Fahrt mit Dir durchgehen können. Dazu ist es wichtig, dass Du uns Deinen Bedarf (Ein- und Ausstiegshilfe, Hinweis auf eingeschränkte Mobilität, etc.) spätestens 36 Stunden vor der geplanten Abfahrt anzeigst.

 

Gruppenreise - Welche Möglichkeiten gibt es?

Um Dich und Deine Gruppe günstig zu befördern bieten wir zwei Möglichkeiten:

Wenn Ihr flexibel ganz nach den eigenen Wünschen reisen wollt, könnt Ihr auf www.mieten.flixbus.de einen eigenen Bus mit Fahrer mieten. Hier sind alle Sonderwünsche möglich – Abholung vor der Haustür, Beförderung direkt ans Ziel, auf Anfrage Nutzung des Busses vor Ort. Die Sofortpreisanzeige erlaubt eine einfache Buchung, die Fahrt ist individuell und komfortabel. Und falls ihr es euch doch anders überlegen solltet, kann bis 14 Tage vor Abfahrt kostenlos storniert werden.

Außerdem bieten wir für  Gruppen von 3 bis 40 Personen bieten wir einen vergünstigten Gruppenpreis im Linienverkehr an. Bei Verfügbarkeit kannst Du sie direkt unter “Buchung“ buchen. Hierbei besteht eine Vorausbuchungspflicht von einem Tag. Sollte der Sparpreis günstiger sein als der Gruppentarif, so wird Dir der Sparpreis angezeigt, sodass Du immer den günstigsten Preis buchen kannst. 

 

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Du darfst bei Deiner Fahrt ein Handgepäck- und ein Reisegepäckstück kostenfrei mitnehmen. Bitte kennzeichne Dein Reisegepäck mit Name und Anschrift, um sicherzugehen, dass es zu keiner Verwechslung kommt.

Handgepäck ist begrenzt auf ein Gepäckstück mit einer maximalen Größe von 42 x 30 x 18cm und einem maximalen Gewicht von 7kg. Alle Wertgegenstände müssen im Handgepäck befördert werden.

Reisegepäck ist begrenzt auf 1 Gepäckstück mit einer maximalen Größe von jeweils 80 x 50 x 30cm. Geringfügig abweichende sind zulässig, sofern der Gesamtumfang des Reisegepäckstücks aus Höhe, Breite und Länge 160cm nicht überschreitet. Du kannst insgesamt maximal 20kg kostenfreies Reisegepäck pro Person mitführen.

Zusatzgepäck: Pro Person kann im Rahmen vorhandener Kapazitäten noch ein zweites, zusätzliches Reisegepäckstück mitgenommen werden. Es darf die Maße des Reisegepäcks nicht überschreiten und nicht mehr als 20kg wiegen. Dieses Zusatzgepäckstück kostet 2€ und muss entweder (sofern für die Fahrt möglich) während der Buchung angegeben oder nach der Buchung, dann jedoch frühestens 48 Stunden vor Abfahrt des Busses, telefonisch beim Kundenservice angemeldet und bestätigt werden: +49 (0)30 300 137 300*. Ein genereller Anspruch auf die Beförderung von mehr als einem Reisegepäckstück besteht nicht.

Sondergepäck: Für ein Gepäckstück, das größer als das Reisegepäck ist, musst Du eine Gebühr von 9€ zahlen. Das Gepäckstück darf einen Gesamtumfang (Höhe in cm + Breite in cm + Tiefe in cm) von 240cm sowie ein Gewicht von 30kg nicht überschreiten. Des Weiteren muss Sondergepäck entweder (sofern für die Fahrt möglich) während der Buchung angegeben oder nach der Buchung, dann jedoch frühestens 48 Stunden vor Abfahrt des Busses, telefonisch bei unserem Kundenservice angemeldet werden: +49 (0)30 300 137 300*. Pro Fahrgast kann nur ein Sondergepäckstück mitgenommen werden, ein Anspruch darauf besteht nicht. Als Sondergepäck gelten bspw. Skier und Musikinstrumente (der Transport im Hartschalenkoffer wird empfohlen). Für Fahrräder und orthopädische Hilfsmittel gelten Sonderregelungen. Einige Gegenstände sind von der Beförderung ausgeschlossen.


Weitere Informationen zu den Gepäckbestimmungen und den ausgeschlossenen Gegenständen finden Sie in unseren AGBs bzw. Besonderen Beförderungsbedingungen.

 

Kann ich Zusatz- oder Sondergepäck nachträglich zu einer Buchung hinzufügen?

Wir empfehlen, Zusatz- und Sondergepäck bereits während der Buchung anzugeben. Für den Fall, dass Du nachträglich Gepäck zu Deiner gebuchten Fahrt hinzufügen möchtest, stehen Dir zwei Optionen zur Verfügung:

1) Du kannst bis zu 15 Minuten vor Abfahrt auf unserer Internetseite unter "Buchung ändern / stornieren" oder in unseren Verkaufsstellen / Reisebüros Deine Fahrt stornieren und anschließend mit Deinem gewünschten Gepäck neu buchen. Das Vorgehen ist in unseren FAQ unter „Kann ich meine Buchung selbst ändern, umbuchen oder stornieren?“  beschrieben.  

2) Alternativ kannst Du Zusatz- oder Sondergepäck zu einer gebuchten Fahrt telefonisch bei unserem Kundenservice anmelden. In dem Fall ist die Beförderung abhängig von freien Kapazitäten im Bus. Die Bezahlung erfolgt beim Busfahrer.  

 

Kann ich mein Fahrrad mitnehmen?

Auf vielen unserer Busse besteht die Möglichkeit, Fährräder in Standardgrößen und ohne Aufbauten (max. 25 kg) mitzunehmen. Diese können im Buchungsprozess mit angegeben werden und kosten jeweils 9€. Dazu wähle neben der Anzahl der Fahrgäste auch die Anzahl der Fahrräder aus, die Du mitnehmen möchtest. 

Die Beförderung erfolgt auf Fahrradträgern. In Ausnahmefällen ist die Beförderung nur in dafür geeigneten Taschen im Kofferraum möglich (bspw. Klapprad). In diesem Fall ist das Fahrrad vor Fahrtantritt telefonisch beim Kundenservice anzumelden. (siehe Regelungen zum Sondergepäck).

 

Kann ich mein Musikinstrument mitnehmen?

Musikinstrumente innerhalb der Handgepäcksmaße (42x 30x 18 cm, max. 7kg) können Sie statt Ihres Handgepäcks kostenlos mit in den Fahrgastraum nehmen. Falls Sie ein Handgepäck mitnehmen, können Sie nur entweder Ihr Handgepäckstück oder Ihr Musikinstrument in den Fahrgastraum mitnehmen.

Musikinstrumente, die größer sind als die Handgepäckmaße (42x 30x 18 cm, max. 7kg), zählen zum Sondergepäck und müssen in geeigneter Verpackung (Instrumentenkoffer) im Kofferraum befördert werden. Wir empfehlen die Beförderung in einem Hartschalenkoffer. In diesem Fall kostet die Beförderung 9€ und muss nach Ihrer Buchung, aber frühestens 48 Stunden vor Abfahrt des Busses telefonisch bei unserem Kundenservice angemeldet und bestätigt werden: +49 (0)30 300 137 300*.

Musikinstrumente und deren Koffer, die größer sind als 135 x 48 x 35 cm, sind von der Beförderung ausgeschlossen (z. B. Kontrabässe).

 

Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Aus Sicherheitsgründen dürfen in unseren Bussen keine Haustiere befördert werden. Ausgenommen sind Blindenführ- und Begleithunde, sofern sie einen Fahrgast mit Behinderung begleiten und dies im amtlichen Schwerbehindertenausweis, im fachärztlichen Attest oder auf einem Zertifikat vermerkt ist. Ihre Beförderung ist kostenfrei, muss jedoch spätestens 36 Stunden vor Abfahrt telefonisch angemeldet werden: +49 (0)30 300 137 300*.

 

Was muss ich auf internationalen Fahrten beachten?

Bitte beachte, dass Du bei Fahrten in ein anderes Land alle zum Grenzübertritt erforderlichen Dokumente und Ausweispapiere bei Dir trägst und nur zollfreie Ware mit Dir führst. Dein Reisegepäck darf zur Beschleunigung der Zollabfertigung nicht verschlossen werden und sollte mit Name und Anschrift gekennzeichnet sein, um sicherzugehen, dass es zu keiner Verwechslung kommt.

Bitte beachte weiterhin die Pass-, Visa-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften. Informationen zu diesen Vorschriften erhältst Du beim Auswärtigen Amt oder bei der Bundespolizei (oder fernmündlich: 0800 6 888000).

Bitte beachte außerdem die jeweiligen Zollvorschriften. Für Fragen zu den jeweiligen Zollbestimmungen Deutschlands wende Dich bitte an die Zentrale Auskunft der Zollverwaltung (info.privat@zoll.de oder bei gewerblichen Anfragen an info.gewerblich@zoll.de).

 

Kann ich einen Rabatt für Reisen innerhalb Dänemarks erhalten?

Studenten, Kinder und Senioren können innerhalb Dänemarks günstiger als zum regulären Preis reisen. Bitte beachte, dass bei einer Buchung und Reise zu vergünstigten Preisen beim Busfahrer vor dem Einstieg in den Bus ein gültiger Ausweis vorgezeigt werden muss. 

 

Studenten: Der Studentenrabatt gilt für immatrikulierte Studenten mit einem gültigen Studentenausweis. Folgende Ausweise werden akzeptiert:
- Gültiger Studentenausweis mit Foto und Gültigkeitsdatum
- Gültiger Studentenausweis mit Foto und einer innerhalb der letzten 12 Monate ausgestellten Immatrikulationsbescheinigung
- Gültiger Jugendausweis (dänische Ungdomskort, ausgestellt von Trafikselskabet NT, Midttrafik, FynBus, Sydtrafik, DSB oder Movia)
- Gültiger internationaler Studentenausweis (International Student Identity Card, ISIC)

 

Senioren: Der Seniorenrabatt gilt für Personen über 64 und Personen, die gemäß dem dänischen Sozialrentengesetz eine Rente beziehen. Folgende Ausweise werden akzeptiert:
- Gültiger Ausweis mit Altersnachweis (64+ Jahre alt), wie z. B. Krankenversicherungskarte, Führerschein oder Reisepass
- Von einer dänischen Stadtverwaltung ausgestellte dänische Rentenbescheinigung (pensionmeddelelse) zusammen mit einem Ausweis, wie z. B. Krankenversicherungskarte, Führerschein oder Reisepass

 

Kinder: Beim Kinderrabatt gibt es zwei Kategorien: a) Kinder unter 12 und b) Kinder unter 16. Im Zweifelsfall benötigen Kinder einen gültigen Ausweis als Altersnachweis. Folgende Ausweise werden akzeptiert:
- Dänische (gelbe) oder internationale (blaue) Gesundheitskarte
- Reisepass
Bitte beachte, dass Tickets der Kinder-, Studenten- und Seniorenkategorie nur mit den oben genannten Ausweisen gültig sind. Wenn der erforderliche Ausweis beim Fahrer nicht vorgezeigt werden kann, ist das vergünstigte Ticket nicht gültig und es muss ein neues Ticket zum regulären Preis erworben werden, um im Bus mitfahren zu können. 

 

Dänische wehrdienstpflichtige Soldaten können kostenlos reisen, indem sie einen entsprechenden Nachweis und Ausweis hierfür vorzeigen. Es muss eine Sitzreservierung per E-Mail vorgenommen werden: service@flixbus.de

 

Kann ich einen Rabatt für Reisen innerhalb Tschechiens erhalten?

Studenten, Kinder und Schüler können innerhalb Tschechiens günstiger als zum regulären Preis reisen. Bitte beachte, dass bei einer Buchung und Reise zu vergünstigten Preisen beim Busfahrer vor dem Einstieg in den Bus ein gültiger Ausweis vorgezeigt werden muss.

Der Nachlass für Kinder ist möglich für

• Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren bei Vorlage eines Dokumentes, welches das Geburtsdatum und ein Foto nachweist.
• ein Kind im Alter von 0 bis 5 Jahren, begleitet durch einen Fahrgast, der älter als 10 Jahre ist, wird kostenlos befördert. Geburtsdatum und Foto müssen sind durch diesen Fahrgast durch ein Dokument nachzuweisen.

Der Nachlass für Studenten und Schüler gilt für eingeschriebene Studenten und Schüler mit einem gültigen Studentenausweis. Folgende Ausweise werden akzeptiert:

• Für Schüler unter 14 Jahren und Studenten im Alter von 15 bis 25 Jahren mit einem gültigen Schüler- oder Studentenausweis, der durch einen Beförderer ausgestellt wurde.
• Ein internationaler Studentenausweis: ISIC / ALIVE, EYCA (Euro 26, Euro 26 Student).

Für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkung ist ein Nachlass möglich bei Vorlage einer gültigen ZTP- oder ZTP/P-Karte, die in der Tschechischen Republik ausgestellt wurde. Die Begleitperson des Fahrgastes mit einer ZTP/P-Karte wird kostenlos befördert.

 

Kann ich einen Sitzplatz reservieren?

In unseren Bussen herrscht generell freie Platzwahl. Um einen bestimmten Sitzplatz zu erhalten, empfehlen wir Dir, möglichst frühzeitig am Bus zu sein. Solltest Du nicht Deinen gewünschten Platz im Bus erhalten, frag doch einfach die anderen Fahrgäste, ob Sie tauschen können. Mobilitätseingeschränkte Personen und Reisende mit Kindern werden natürlich bei der Sitzplatzwahl bevorzugt.

Auf einigen unserer Linien testen wir jetzt die Sitzplatzreservierung. Auf diesen ausgewählten Linien kann während der Buchung ein Sitzplatz reserviert werden.

Wenn wir auf Deiner Verbindung Sitzplatzreservierung anbieten, wird sie im Buchungsprozess angezeigt. Nach dem Du Deine Fahrgastinformationen ausgefüllt hast, wird Dir die Option zur Sitzplatzreservierung angeboten. Am einfachsten geht das über unsere Webseite. Auch in unseren Agenturen ist die Reservierung eines Sitzplatzes möglich. Beim Busfahrer und in der App gibt es diese Option leider noch nicht.

Die Gebühr für die Sitzplatzreservierung hängt von der Art des gewählten Sitzplatzes und von der Entfernung ab. Du findest alle unsere Preise für Sitzplatzreservierungen hier.

Sitzplatzreservierung hinzufügen, ändern und stornieren:

Eine Reservierung ist während des Buchungsprozesses möglich. In der Testphase ist es noch nicht möglich zu einem späteren Zeitpunkt eine Sitzplatzreservierung hinzuzufügen oder eine bereits bestehende Sitzplatzreservierung zu ändern. Wenn Du Deine Sitzplatzreservierung stornieren möchtest, gehe zu Buchung ändern / stornieren.

Gruppen:

Reservierte Sitzplätze sind nicht bestimmten Personen in Eurer Buchung zugeordnet. Jedes Gruppenmitglied kann einen der reservierten Sitzplätze frei wählen.

 

Ich hätte gern mehr Platz, kann ich meinen Nachbarsitz mit reservieren?

Ja, ganz neu kannst Du auch einen freien Nachbarsitz für Dich reservieren. Aktiviere während der Buchung bei der Sitzplatzauswahl einfach den Hebel "Extrasitz" und wähle Deine Lieblingssitzplätze in der Auswahl. Für den "Extrasitz" bezahlst Du den gleichen Preis wie für ein zusätzliches Ticket. Preisunterschiede zwischen Deinem Ticket und Deiner Reservierung des "Extrasitzes" sind möglich. Dafür ist Dein Nebenplatz auf jeden Fall für Dich reserviert. Eine zweite Gebühr für den Sitzplatz zahlst Du nicht.

Auf Deinem Ticket und Deiner Rechnung findest Du beide Sitzplatzreservierungen.

Willst Du einen Freund mitnehmen, buche ein separates Ticket. Der "Extrasitz" ist nur für Dich reserviert.

 

Meine Freundin möchte spontan mitkommen. Kann sie meinen reservierten Nachbarsitz benutzen?

Willst Du spontan jemanden mitnehmen, buche ein separates Ticket. Der "Extrasitz" ist nur für Dich reserviert und kein gültiges Ticket.

 

Brauche ich ein Ticket, um in den Bus zu steigen?

Für den Bus-Zustieg benötigst Du die ausgedruckte oder in elektronischer Form (als PDF-Datei oder als QR-Code auf dem Smartphone) vorzeigbare Buchungsbestätigung. Am Einfachsten kannst Du Dein Ticket direkt in der Fernbus App vorzeigen. Bitte beachte, dass Du bei Fahrten in ein anderes Land alle zum Grenzübertritt erforderlichen Dokumente und Ausweispapiere bei Dir trägst. Die Buchungsbestätigung erhältst Du am Ende des Buchungsprozesses zum Ausdrucken sowie per E-Mail (bitte schaue auch in Deinem Spam-Ordner nach). Im Falle eines Ticketerwerbs beim Busfahrer dient der Zahlungsbeleg als Ticket/ Buchungsbestätigung.

 

Für meine Fahrt gibt es Sitzplatzreservierung - wo kann ich sitzen?

Selbstverständlich hast Du wie immer einen Sitzplatz an Bord unserer Busse.

In Bussen mit Sitzplatzreservierung findest Du die Nummern der Sitzplätze auf Augenhöhe am Handgepäckfach. Reservierbare Sitzplätze haben eine orange, grüne oder dunkelgraue Nummer mit Stern(en). Wenn Du eine Reservierung hast, findest Du Deine Sitzplatznummer auf Deinem Ticket.

In der Testphase sind viele Sitzplätze noch nicht reservierbar. Sie haben eine hellgraue Nummer ohne Stern. In diesem Bereich kannst du frei Deinen Platz wählen.

Auch wenn ein reservierbarer Sitzplatz verfügbar ist, könnte jemand anderes ihn später während der Fahrt gebucht haben. Wenn Du keine Sitzplatzreservierung gebucht hast, setze Dich deshalb bitte nur auf einen nicht-reservierbaren, freien Sitzplatz.

 

Ich verspäte mich etwas. Wartet der Bus auf mich?

Unsere Busse fahren im Linienverkehr und sind an den Fahrplan gebunden. Deshalb ist es leider nicht möglich, dass der Busfahrer auf Fahrgäste wartet, die sich verspäten. Deshalb bitten wir Sie, genügend Zeit für die Anreise zur Haltestelle einzuplanen und mindestens 15 Minuten vor Abfahrt am Bus zu sein.

 

Kann ich später zusteigen oder früher aussteigen?

Ein Zu- oder Ausstieg, der von Ihrer gebuchten Fahrt abweicht, ist leider nicht möglich. Das gilt auch für Haltestellen in derselben Stadt, die nacheinander angefahren werden. Sie können Ihre Fahrt jedoch selbstständig auf unserer Webseite umbuchen und so an den gewünschten Haltestellen ein- und aussteigen.

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Strecken (unter 50 km Distanz bzw. unter 1 Stunde Fahrt) ein Bedienungsverbot gilt und wir keine Tickets verkaufen dürfen. Dementsprechend ist auch der Ein-und Ausstieg nicht zulässig und die Verbindungen sind nicht buchbar. Wir bitten Sie, das zu respektieren.

 

Kann ich einen eigenen Bus mieten?

Ja, das können Sie. Auf FlixBus Mieten erhalten Sie Ihr individuelles Angebot. Der Preis wird Ihnen sofort angezeigt, sodass die Buchung schnell und einfach gemacht ist. Unsere Busvermietung garantiert Ihnen und Ihrer Gruppe volle Flexibilität kombiniert mit hohem Komfort und nachhaltigem Reisen.

 

Wie sind die Busse ausgestattet? Gibt es Toiletten, Getränke, Snacks, Steckdosen, Internet?

Unsere Busse bieten Klimaanlage, Bord-Toilette, Leselampen sowie bequeme Sitze. Zudem gibt es Snacks und Getränke, Gratis-WLAN sowie in vielen Bussen Steckdosen und ein Media-Center mit Filmen und Musik auf Abruf.

Bitte beachte: Bei unserem WLAN handelt es sich um einen Testbetrieb. Es kann vorkommen, dass Du Dich während der Fahrt zeitweise in einem Funkloch befinden oder dass es nicht allen Fahrgästen möglich ist, gleichzeitig im Internet zu surfen. In seltenen Fällen können das Gratis-WLAN sowie Steckdosen nicht zur Verfügung stehen, z. B. wenn Ersatzfahrzeuge eingesetzt werden oder wenn wir als Vertriebspartner Tickets verkaufen. Das gilt insbesondere für die Linien der folgenden Partnerunternehmen: Autobus Oberbayern GmbH, Allgäu Airport Express GmbH, Blaguss Reisen GmbH, Bohr Omnibus GmbH, Dr. Richard Linien GmbH & Co KG, Publicexpress GmbH, TT-Line GmbH & Co. KG und WESTbus GmbH.

 

Kann ich einen Sitzplatz reservieren?

In unseren Bussen herrscht generell freie Platzwahl. Um einen bestimmten Sitzplatz zu erhalten, empfehlen wir Dir, möglichst frühzeitig am Bus zu sein. Solltest Du nicht Deinen gewünschten Platz im Bus erhalten, frag doch einfach die anderen Fahrgäste, ob Sie tauschen können. Mobilitätseingeschränkte Personen und Reisende mit Kindern werden natürlich bei der Sitzplatzwahl bevorzugt.

Auf einigen unserer Linien testen wir jetzt die Sitzplatzreservierung. Auf diesen ausgewählten Linien kann während der Buchung ein Sitzplatz reserviert werden.

Wenn wir auf Deiner Verbindung Sitzplatzreservierung anbieten, wird sie im Buchungsprozess angezeigt. Nach dem Du Deine Fahrgastinformationen ausgefüllt hast, wird Dir die Option zur Sitzplatzreservierung angeboten. Am einfachsten geht das über unsere Webseite. Auch in unseren Agenturen ist die Reservierung eines Sitzplatzes möglich. Beim Busfahrer und in der App gibt es diese Option leider noch nicht.

Die Gebühr für die Sitzplatzreservierung hängt von der Art des gewählten Sitzplatzes und von der Entfernung ab.

Sitzplatzreservierung hinzufügen, ändern und stornieren:
Eine Reservierung ist während des Buchungsprozesses möglich. In der Testphase ist es noch nicht möglich zu einem späteren Zeitpunkt eine Sitzplatzreservierung hinzuzufügen oder eine bereits bestehende Sitzplatzreservierung zu ändern. Wenn Du Deine Sitzplatzreservierung stornieren möchtest, gehe zu Buchung ändern / stornieren.

Gruppen:
Reservierte Sitzplätze sind nicht bestimmten Personen in Eurer Buchung zugeordnet. Jedes Gruppenmitglied kann einen der reservierten Sitzplätze frei wählen.

 

Gibt es Raucherpausen bzw. Zwischenstopps?

Auf einigen unserer Fahrten sind im Fahrplan bereits Pausen eingeplant, die der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten dienen. Grundsätzlich möchten wir Dich jedoch möglichst schnell an Dein Ziel bringen, weshalb wir keine anderweitigen Pausen einlegen. Die Bord-Toilette sowie günstige Snacks und Getränke an Bord ermöglichen eine Fahrt ohne Pause auch über lange Strecken.

Das Rauchen ist in unseren Bussen nicht gestattet, auch nicht mit elektrischen Zigaretten. Allerdings kannst Du an den planmäßigen Haltestellen sowie während der planmäßigen Pausen „für eine Zigarettenlänge“ aussteigen. Bitte sprich das aber vorher mit Deinem Busfahrer ab und entferne Dich während der Fahrtpausen nicht zu weit vom Bus um zu vermeiden, dass er ohne Dich weiterfährt! Wie lange der Bus an der Haltestelle wartet, erfährst Du vom Busfahrer.

 

Was ist mit der Sicherheit im Bus?

Im Fernbus herrscht – ähnlich wie im PKW – Anschnallpflicht. Jeder Platz ist mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet, den Sie während der Fahrt anlegen müssen.

Reisegepäck, Zusatzgepäck und Sondergepäck wird im Gepäckraum transportiert. Ihr Fahrer achtet auf die ordnungsgemäße Verladung. Das Handgepäck ist sicher in den Fächern über Ihrem Sitz oder unter dem Vordersitz zu verstauen.

Ihre Sicherheit hat bei uns oberste Priorität. Alle Fahrzeuge und elektronischen Geräte sind TÜV-geprüft und werden regelmäßig gewartet. Die Fahrer sind speziell für die Personenbeförderung ausgebildet und werden regelmäßig geschult. Sie müssen sich ausnahmslos und genauestens an die gesetzlich vorgeschrieben Ruhe- und Lenkzeiten halten. Deshalb sind auf längeren Fahrten ggf. auch zwei Fahrer an Bord oder es sind Pausen eingeplant. Bei Verzögerungen im Fahrplanablauf kann es aber in Ausnahmefällen auch zu unplanmäßigen Zwischenpausen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis. 

 

Ich habe etwas im Bus vergessen. Was soll ich tun?

Wenn Sie etwas im Bus vergessen oder verloren haben, dann füllen Sie einfach unser Formular für Fundsachen aus. Wir helfen Ihnen dann so schnell wie möglich. Bitte haben Sie etwas Geduld und beachten Sie, dass Rückfragen zum Fundbüro ausschließlich schriftlich beantwortet werden.

 

Kann ich MeinFernbus FlixBus-Gutscheine online kaufen?

Die Geschenkgutscheine können Sie online in unserem Fanshop kaufen. Dort können Sie zwischen verschiedenen Werten auswählen. Weitere Informationen zu diesen Gutscheinen erhalten Sie im Fanshop.

 

Ich möchte ein FlixBus Kundenkonto anlegen, was muss ich dafür tun?

Du hast zwei Auswahlmöglichkeiten: Entweder Du registrierst Dich ganz einfach auf unserer Anmelde-Seite oder während des Buchungsprozesses. 

Auf der Anmeldeseite gibst Du Deine E-Mail-Adresse an und erhältst im Anschluss eine E-Mail mit einem Link zur Verifizierung - dies kann manchmal ein paar Minuten dauern. Anschließend gibst Du nur noch Deinen Namen und Dein Passwort ein und Dein FlixBus Kundenkonto ist vollständig aktiviert.

Falls Du Dein Konto während des Buchungsprozesses anlegen möchtest, musst Du nur ein Häkchen im entsprechenden Feld auf der Seite Zahlungsseite setzen.
Mit Abschluss der Buchung wird automatisch die E-Mail zur Verifizierung an die für die Buchung angegebene E-Mail-Adresse verschickt.

Du kannst übrigens auch nach Deiner Registrierung über E-Mail noch Dein Facebook Profil mit Deinem FlixBus Kundenkonto verknüpfen. 

 

Ich möchte mich mit Facebook einloggen, was muss ich dafür tun?

Auf der Anmeldeseite oder der Seite mit den Fahrgastdaten kannst Du Dich auch "Mit Facebook verbinden" und im sich neu öffnenden Fenster zustimmen. Voraussetzung: Du bist mit Deinem Facebook Profil eingeloggt. Anschließend bist Du vollständig registriert und bekommst auch eine Bestätigungs-Mail. Mehr ist nicht notwendig. 

Selbstverständlich werden wir nichts an Deine Facebook Timeline posten.

 

Ich möchte mich in der App einloggen. Wieso geht das nicht?

In die Android FlixApp kannst du Dich bereits heute einloggen. Somit hast du deine Tickets und Daten auf all Deinen Geräten verfügbar.

Die Kundenkonten für die iOS FlixApp folgen zeitnah.

Bis es soweit ist, nutze in der App die Möglichkeit Dein Ticket per QR Code Scan hinzuzufügen und Deine Zahlungsdaten dort zu speichern.

 

Ich habe das Passwort zu meinem FlixBus Kundenkonto vergessen / ich kann mich nicht anmelden

Damit Du trotz vergessenem Passwort schnell auf deine Daten zugreifen kannst, kannst Du Dein Passwort zurücksetzen lassen.

 

Mein Konto ist noch nicht validiert, aber ich finde die Bestätigungsmail nicht mehr?

Wenn Dein Konto noch nicht validiert ist oder die Bestätigungsmail nicht bekommen hast, kannst Du die E-Mail hier erneut zukommen lassen.

 

Was sollte ich über das FlixBus Kundenkonto wissen?

Super nützlich ist die Möglichkeit Deine Bezahlmethoden im Kundenkonto zu speichern! Damit geht Deine Buchung bei uns noch schneller, weil Du nicht bei jeder Buchung alles eingeben musst.

Wenn Du eingeloggt bist, kannst Du durch ein Häkchen der Speicherung Deiner Zahlungsdaten zustimmen.

Es werden in Deinem Kundenkonto im Bereich "Meine Buchungen" alle Tickets gelistet, die Du nach Bestätigung der Registrierung mit Deiner E-Mail-Adresse durchführst.

Du kannst natürlich auch Buchungen für andere - Familie oder Freunde - über Dein Kundenkonto tätigen, achte darauf, dass die richtigen Fahrgastnamen eingetragen sind. 

Deine persönlichen Daten und Deine Zahlungsdaten sind bei uns natürlich sicher aufgehoben - wir geben keine Daten weiter. Du findest mehr dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.