Fragen & Antworten

Welche Strecken kann ich buchen?

Alle buchbaren Verbindungen des Linienverkehrs finden Sie in unserem Suchformular auf www.meinfernbus.de. Das aktuelle Streckennetz finden Sie auf unserer Webseite unter Streckeninfos.

Ihre Wunschstrecke oder Ihr Wunschtermin ist nicht dabei? Falls Sie Ziele erreichen möchten, die nicht von unserem Linienverkehr abgedeckt sind, haben Sie die Möglichkeit einen Bus zu mieten. Dies garantiert Ihnen volle Flexibilität bei gewohnter MeinFernbus Qualität.

 

Wann ist meine Wunschstrecke / mein Wunschtermin buchbar?

Unsere Verbindungen sind ca. 4 bis 6 Wochen vor dem Abfahrtstag auf unserer Internetseite buchbar. Wir arbeiten jeden Tag hart daran unser Streckennetz auszubauen und unsere bestehenden Linien noch besser zu gestalten. Drei Dinge liegen uns dabei besonders am Herzen: Pünktlichkeit, attraktive Abfahrtszeiten und optimale Umsteigeverbindungen. Um Feedback und Verbesserungen so schnell wie möglich umsetzen zu können, verkaufen wir Tickets in der Regel nicht länger als einige Monate im Voraus.

Wenn Sie über neue Strecken informiert werden möchten, melden Sie sich für unseren Newsletter an oder werden Sie Fan auf Facebook.

 

Wie finde ich die Bushaltestellen?

Eine Liste unserer Abfahrtsorte finden Sie hier. Dort erfahren Sie beim Klick auf die jeweilige Stadt die Adresse der Haltestelle(n) sowie eine Karte. Auf Ihrer Buchungsbestätigung sind ebenfalls die Karten der jeweiligen Haltestellen abgebildet.

Vor Ort sind die Haltestellen in der Regel als solche gekennzeichnet.

 

Wie buche ich ein Ticket?

Am bequemsten ist es, wenn Sie Ihre Fahrt direkt über unsere Webseite www.meinfernbus.de oder über unsere Apps auf dem Smartphone buchen. So stellen Sie auch sicher, dass Sie immer die günstigsten Tarife erhalten. Die Buchungsbestätigung erhalten Sie dann ganz einfach per E-Mail (Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach).

Außerdem können Sie Ihre Fahrten in einer unserer Verkaufsstellen / Reisebüros (Hier finden Sie eine Liste.) oder direkt beim Fahrer am Bus buchen. Bitte beachten Sie, dass Sie im Bus den Normalpreis (für Erwachsene und Kinder) bezahlen und auch nur dann ein Ticket kaufen können, wenn noch Plätze frei sind. Spar- und Aktionspreise sowie Gruppenermäßigungen sind am Bus leider nicht mehr verfügbar.

 

Wie kann ich bei der Buchung bezahlen?

Ihre Zahlungsmöglichkeiten richten sich nach dem Ort Ihrer Buchung:

Online-Buchung: Lastschriftverfahren, Kreditkartenzahlung (VISA oder MasterCard), PayPal, SofortÜberweisung und iDeal.
Beim Busfahrer: Barzahlung gegen einen Zahlungsbeleg. Eine Kartenzahlung an Bord ist derzeit noch nicht möglich. Achtung: Beim Busfahrer erhalten Sie Tickets nur zum Normalpreis, Spar- und Aktionstarife sind nur online oder in unseren Verkaufsstellen / Reisebüros erhältlich.
In Verkaufsstellen / Reisebüros: Alle von der Agentur angebotenen Zahlungsmittel, in jedem Fall aber Barzahlung.

 

Wie löse ich meinen Gutschein ein?

Ihren Gutschein (z.B. Geschenkgutschein, Storno-Gutschein) können Sie ganz einfach bei Ihrer Online-Buchung oder bei unseren Verkaufsstellen / Reisebüros einlösen. Nach Auswahl Ihrer Fahrt haben Sie im Warenkorb die Möglichkeit, Ihren Gutschein-Code einzugeben. Bitte beachten Sie, dass pro Buchung nur ein Gutschein eingelöst werden kann. Eine Barauszahlung des Guthabens eines Gutscheins ist ausgeschlossen.

 

Kann ich meinen FlixBus-Gutschein auch bei MeinFernbus einlösen?

Ja, die Gutscheine können jeweils über beide Webseiten eingelöst werden. 

 

Was muss ich bei meinem LIDL-Gutschein beachten?

Ihren LIDL-Gutscheincode können Sie nun auch auf www.meinfernbus.de einlösen. Er gilt für eine Fahrt im gesamten Streckennetz und ist nur einmalig einlösbar. Pro Person kann nur ein Gutschein pro Fahrt eingelöst werden. Die Gültigkeit des Gutscheins ist auf Ihrem Gutschein vermerkt.
Haben Sie einmal eine Fahrt mit Ihrem LIDL-Gutschein gebucht, können Sie die Fahrt nicht mehr stornieren. Gerne können Sie Ihren Gutschein verschenken, nur ein Weiterverkauf ist nicht erlaubt.

 

Probleme bei der Online-Buchung - Was soll ich tun?

Sollten Sie Probleme bei der Buchung haben, liegt das meistens an dem verwendeten Internet-Browser. Sie haben folgende Möglichkeiten, das Problem zu beheben:

·         Nutzen Sie einen anderen Browser.

·         Leeren Sie den Cache und löschen Sie die Cookies, um es nach einem Neustart des Browsers noch einmal zu probieren.

·        Aktualisieren Sie Ihren Browser. Wir verwenden sehr hohe Sicherheitsstandards und unsere Webseite ist auf die neuen Browserversionen optimiert. Unter dem folgenden Link finden Sie jeweils die aktuellen Browser-Versionen: Firefox / Internet Explorer / Google Chrome

Sie haben keine Bestätigungs-Email erhalten? Dann prüfen Sie bitte zunächst, ob die E-Mail eventuell im Spam-Ordner Ihres Postfaches gelandet ist.

Sollte das Ihr Problem nicht lösen, rufen Sie uns einfach unter +49 (0)30 300 137 300* an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Bei welchen Verkaufsstellen / Reisebüros kann ich Tickets für MeinFernbus kaufen?

Eine Liste unserer Verkaufsstellen finden Sie hier. Beim Klick auf die jeweilige Stadt finden Sie im Reiter „Verkaufsagenturen“ eine Liste der Reisebüros. Wenn Sie Ihr Ticket persönlich in unseren ZOB Shops in Ihrer Stadt buchen möchten, finden Sie hier eine Übersicht der Öffnungszeiten.

 

Kann ich meine Fahrten auch selbst verwalten/stornieren/umbuchen?

Ja, auf unserer Internetseite unter "Buchung ändern / stornieren" oder in unseren Verkaufsstellen / Reisebüros können Sie folgende Änderungen bis zu 15 Minuten vor Abfahrt vornehmen:

Änderung der Telefonnummer: kostenfrei. Sie erhalten anschließend eine neue Buchungsbestätigung mit neuer Buchungsnummer.

Änderung des Fahrgast-Namens
: kostenfrei, mit folgender Ausnahme: Ist die Fahrt zum Zeitpunkt der Umbuchung teurer als die ursprünglich gebuchte Fahrt, wird Ihnen der Aufpreis in Rechnung gestellt. Sie erhalten anschließend eine neue Buchungsbestätigung mit neuer Buchungsnummer.

Umbuchung: Wenn Sie eine Fahrt umbuchen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Prüfen Sie, ob die gewünschte neue Verbindung noch verfügbar ist.
2. Stornieren Sie die gewünschte Fahrt gegen einen Gutschein.
3. Buchen Sie nun eine neue Fahrt und nutzen Sie dafür den ausgestellten Gutschein. Sie erhalten eine neue Buchungsbestätigung mit neuer Buchungsnummer. Liegt der Preis der neuen Buchung über dem Preis der stornierten Fahrt, müssen Sie die Differenz bezahlen.

 

Kann ich eine Fahrt auf einen anderen Namen übertragen?

Ja, auf unserer Interseite unter "Buchung ändern / stornieren" oder in unseren Verkaufsstellen / Reisebüros können Sie den Namen des Fahrgastes bis 15 Minuten vor Abfahrt kostenlos ändern. Ist die Fahrt zum Zeitpunkt der Umbuchung allerdings teurer als die ursprünglich gebuchte Fahrt, wird Ihnen der Aufpreis in Rechnung gestellt. Sie erhalten anschließend eine neue Buchungsbestätigung mit neuer Buchungsnummer.

 

Reisen mit Kind oder allein reisendes Kind - Was muss ich beachten?

Kinder reisen zu einem ermäßigten Tarif. Dieser gilt für Kinder und Minderjährige, die das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sollte ein verfügbarer Aktionstarif unterhalb des ermäßigten Tarifs liegen, erhält das Kind automatisch den günstigeren Tarif.

Kleinkinder zwischen 0 und 3 Jahren dürfen nur in Kleinkindersitzen befördert werden. Diese sind während der Fahrt mit den im Bus angebrachten Sitzgurten zu befestigen. Die Kleinkindersitze müssen mit Zweipunktgurten zu befestigen sein und sind von der Begleitung der Kleinkinder mitzubringen.

Kinder und Minderjährige, die das 10. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, werden auf allen nationalen und internationalen Linienverkehren nur befördert, wenn sie während der Fahrt von einer Person begleitet werden, die das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Kinder und Minderjährige zwischen dem vollendeten 10. und dem vollendeten 15. Lebensjahr dürfen nur dann ohne Begleitung mit unseren Bussen reisen, wenn ein/e Erziehungsberechtigte/r im Rahmen des Buchungsprozesses uns gegenüber schriftlich bestätigt hat, dass der/die Minderjährige dazu fähig und in der Lage ist, diese Reise allein und unbeaufsichtigt anzutreten. Wir und unsere Partnerunternehmen übernehmen ausdrücklich keine Aufsichtspflicht gegenüber dem/der Minderjährigen. Allein reisende Kinder können nicht auf Nachtlinien und über die nationalen Grenzen hinaus befördert werden. Ebenso sind alle allein reisenden Kinder von Fahrten mit Umsteigeverbindungen ausgeschlossen.

Jugendliche ab dem vollendeten 15. Lebensjahr dürfen alleine mit uns reisen. Bei internationalen Verbindungen müssen der/die Erziehungsberechtigte(n) sicherstellen, dass die Jugendlichen sämtliche Dokumente und Ausweispapiere mit sich führen, welche für den Grenzübertritt erforderlich sind.

 

Reisen als Schwerbehinderter - Was muss ich beachten?

Wir bieten Schwerbehinderten (mindestens 50 GdB) bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises oder Fahrgästen mit relevanten Mobilitätseinschränkungen bei Vorlage eines fachärztlichen Attestes eine Ermäßigung auf den Fahrpreis. Außerdem wird die Begleitperson sowie ein Blindenführ- oder Begleithund im nationalen Verkehr frei befördert, wenn die Notwendigkeit ständiger Begleitung im Ausweis des Schwerbehinderten verzeichnet oder durch ein in Hinblick auf die Beförderung aussagekräftiges, fachärztliches Attest oder in einem Zertifikat nachgewiesen ist. Fahrgäste mit Behinderung und ihre Begleitpersonen werden bei der Sitzplatzwahl im Bus bevorzugt behandelt.

So funktioniert’s: Bitte senden Sie uns vor Ihrer Buchung, spätestens jedoch 36 Stunden vor Abfahrt, per E-Mail  den Schwerbehindertenausweis oder das Attest zu. Sie erhalten zeitnah einen Gutschein-Code, den Sie dann bei der Buchung einlösen können.

Die Mitnahme Ihres faltbaren Rollstuhls ist kostenlos möglich. Bitte melden Sie diesen sowie den Blindenführ- oder Begleithund direkt nach der Buchung, spätestens jedoch 36 Stunden vor Abfahrt, telefonisch bei uns an: +49 (0)30 300 137 300*.

 

Gibt es einen Gruppenrabatt?

Um Sie und Ihre Gruppe günstig zu befördern bieten wir zwei Möglichkeiten. 

Für Gruppen von 3 bis 40 Personen bieten wir einen vergünstigten Gruppenpreis im Linienverkehr an. Bei Verfügbarkeit können Sie ihn direkt unter “Buchung“ buchen. Hierbei besteht eine Vorausbuchungspflicht von einem Tag. Sollte der Sparpreis günstiger sein als der Gruppentarif, so wird Ihnen der Sparpreis angezeigt, sodass Sie immer den günstigsten Preis buchen können.

Falls Sie Ziele erreichen möchten, die nicht von unserem Linienverkehr abgedeckt sind, haben Sie die Möglichkeit einen Bus zu mieten. Dies garantiert Ihnen volle Flexibilität kombiniert mit hohem Komfort und nachhaltigem Reisen.

 

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Sie dürfen bei Ihrer Fahrt ein Handgepäck- und zwei Reisegepäckstücke kostenfrei mitnehmen. Bitte kennzeichnen Sie Ihr Reisegepäck mit Name und Anschrift, um sicherzugehen, dass es zu keiner Verwechslung kommt.

Handgepäck ist begrenzt auf ein Gepäckstück mit einer maximalen Größe von 42 x 30 x 18cm und einem maximalen Gewicht von 7kg. Alle Wertgegenstände müssen im Handgepäck befördert werden.

Reisegepäck ist begrenzt auf 2 Gepäckstücke mit einer maximalen Größe von jeweils 67 x 50 x 27cm. Sie können insgesamt maximal 30kg pro Person befördern.

Zusatzgepäck: Pro Person kann im Rahmen vorhandener Kapazitäten noch ein drittes, zusätzliches Reisegepäckstück mitgenommen werden. Es darf die Maße des Reisegepäcks nicht überschreiten und nicht mehr als 15kg wiegen. Dieses Zusatzgepäckstück kostet 5€ und muss nach der Buchung und frühestens 48 Stunden vor Abfahrt des Busses telefonisch beim Kundenservice angemeldet und bestätigt werden: +49 (0)30 300 137 300. Ein genereller Anspruch auf die Beförderung von mehr als zwei Reisegepäckstücken besteht nicht.


Sondergepäck: Für ein Gepäckstück, das größer als das Reisegepäck ist, müssen Sie eine Gebühr von 9€ zahlen. Das Gepäckstück darf das Gurtmaß von 290 cm (= Länge + 2x Breite + 2x Tiefe in cm) und ein Gewicht von 30kg nicht überschreiten und ist nach der Buchung und frühestens 48 Stunden vor Abfahrt des Busses telefonisch beim Kundenservice anzumelden und zu bestätigen: +49 (0)30 300 137 300. Pro Fahrgast kann nur ein Sondergepäckstück mitgenommen werden, ein Anspruch darauf besteht nicht. Als Sondergepäck gelten bspw. Skier und Musikinstrumente (Der Transport im Hartschalenkoffer wird empfohlen). Für Fahrräder und orthopädische Hilfsmittel gelten Sonderregelungen. Einige Gegenstände sind von der Beförderung ausgeschlossen.

Weitere Informationen zu den Gepäckbestimmungen und den ausgeschlossenen Gegenständen finden Sie in unseren AGBs bzw. Besonderen Beförderungsbedingungen.

 

Kann ich mein Fahrrad mitnehmen?

Auf vielen unserer Busse besteht die Möglichkeit, Fährräder in Standardgrößen und ohne Aufbauten (max. 25 kg) mitzunehmen. Diese können im Buchungsprozess mit angegeben werden und kosten jeweils 9€. Dazu wählen Sie neben der Anzahl der Fahrgäste auch die Anzahl der Fahrräder aus, die Sie mitnehmen möchten. 

Die Beförderung erfolgt auf Fahrradträgern. In Ausnahmefällen ist die Beförderung nur in dafür geeigneten Taschen im Kofferraum möglich (bspw. Klapprad). In diesem Fall ist das Fahrrad vor Fahrtantritt telefonisch beim Kundenservice anzumelden. (siehe Regelungen zum Sondergepäck).

Um die Möglichkeit der Beförderung von Elektrofahrrädern zu klären, kontaktieren Sie bitte ebenfalls unseren Kundenservice: +49 (0)30 300 137 300*.

 

Kann ich mein Musikinstrument mitnehmen?

Musikinstrumente innerhalb der Handgepäcksmaße (42x 30x 18 cm, max. 7kg) können Sie statt Ihres Handgepäcks kostenlos mit in den Fahrgastraum nehmen. Falls Sie ein Handgepäck mitnehmen, können Sie nur entweder Ihr Handgepäckstück oder Ihr Musikinstrument in den Fahrgastraum mitnehmen.

Musikinstrumente, die größer sind als die Handgepäckmaße (42x 30x 18 cm, max. 7kg), zählen zum Sondergepäck und müssen in geeigneter Verpackung (Instrumentenkoffer) im Kofferraum befördert werden. Wir empfehlen die Beförderung in einem Hartschalenkoffer. In diesem Fall kostet die Beförderung 9€ und muss nach Ihrer Buchung, aber frühestens 48 Stunden vor Abfahrt des Busses telefonisch bei unserem Kundenservice angemeldet und bestätigt werden: +49 (0)30 300 137 300*.

Musikinstrumente und deren Koffer, die größer sind als 135 x 48 x 35 cm, sind von der Beförderung ausgeschlossen (z. B. Kontrabässe).

 

Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Aus Sicherheitsgründen dürfen in unseren Bussen keine Haustiere befördert werden. Ausgenommen sind Blindenführ- und Begleithunde, sofern sie einen Fahrgast mit Behinderung begleiten und dies im amtlichen Schwerbehindertenausweis, im fachärztlichen Attest oder auf einem Zertifikat vermerkt ist. Ihre Beförderung ist kostenfrei, muss jedoch spätestens 36 Stunden vor Abfahrt telefonisch angemeldet werden: +49 (0)30 300 137 300*.

 

Was muss ich auf internationalen Fahrten beachten?

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Fahrten in ein anderes Land alle zum Grenzübertritt erforderlichen Dokumente und Ausweispapiere bei sich tragen und nur zollfreie Ware mit sich führen. Ihr Reisegepäck darf zur Beschleunigung der Zollabfertigung nicht verschlossen werden und sollte mit Name und Anschrift gekennzeichnet sein, um sicherzugehen, dass es zu keiner Verwechslung kommt.

Bitte beachten Sie weiterhin die Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und Gesundheitsvorschriften. Für Fragen zu den jeweiligen Zollbestimmungen wenden Sie sich bitte an info.privat@zoll.de oder bei gewerblichen Anfragen an info.gewerblich@zoll.de.

 

Brauche ich ein Ticket, um in den Bus zu steigen?

Für den Bus-Zustieg benötigen Sie die ausgedruckte oder in elektronischer Form (als PDF-Datei oder als QR-Code auf dem Smartphone) vorzeigbare Buchungsbestätigung. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Fahrten in ein anderes Land alle zum Grenzübertritt erforderlichen Dokumente und Ausweispapiere bei sich tragen.

Die Buchungsbestätigung erhalten Sie am Ende des Buchungsprozesses zum Ausdrucken sowie per Email (Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach).

 

Ich verspäte mich etwas. Wartet der Bus auf mich?

Unsere Busse fahren im Linienverkehr und sind an den Fahrplan gebunden. Deshalb ist es leider nicht möglich, dass der Busfahrer auf Fahrgäste wartet, die sich verspäten. Deshalb bitten wir Sie, genügend Zeit für die Anreise zur Haltestelle einzuplanen und mindestens 15 Minuten vor Abfahrt am Bus zu sein.

 

Kann ich später zusteigen oder früher aussteigen?

Ein Zu- oder Ausstieg, der von Ihrer gebuchten Fahrt abweicht, ist leider nicht möglich. Das gilt auch für Haltestellen in derselben Stadt, die nacheinander angefahren werden. Sie können Ihre Fahrt jedoch selbstständig auf unserer Webseite umbuchen und so an den gewünschten Haltestellen ein- und aussteigen.

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Strecken (unter 50 km Distanz bzw. unter 1 Stunde Fahrt) ein Bedienungsverbot gilt und wir keine Tickets verkaufen dürfen. Dementsprechend ist auch der Ein-und Ausstieg nicht zulässig und die Verbindungen sind nicht buchbar. Wir bitten Sie, das zu respektieren.

 

Wie sind die Busse ausgestattet? Gibt es Toiletten, Getränke, Snacks, Steckdosen, Internet?

Unsere Busse bieten Klimaanlage, Bord-Toilette, Leselampen sowie bequeme Sitze. Zudem gibt es Snacks und Getränke, Gratis-WLAN sowie in vielen Bussen Steckdosen und ein Media-Center mit Filmen und Musik auf Abruf.

Bitte beachten Sie: Bei unserem WLAN handelt es sich um einen Testbetrieb. Es kann vorkommen, dass Sie sich während der Fahrt zeitweise in einem Funkloch befinden oder dass es nicht allen Fahrgästen möglich ist, gleichzeitig im Internet zu surfen. In seltenen Fällen können das Gratis-WLAN sowie Steckdosen nicht zur Verfügung stehen, z. B. wenn Ersatzfahrzeuge eingesetzt werden oder wenn wir als Vertriebspartner Tickets verkaufen. Das gilt insbesondere für die Linien der folgenden Partnerunternehmen: Autobus Oberbayern GmbH, Allgäu Airport Express GmbH, Blaguss Reisen GmbH, Bohr Omnibus GmbH, Dr. Richard Linien GmbH & Co KG, Publicexpress GmbH, TT-Line GmbH & Co. KG und WESTbus GmbH.

 

Kann ich einen eigenen Bus mieten?

Ja, das können Sie. Hier erhalten Sie Ihr individuelles Angebot. Unsere Busvermietung garantiert Ihnen und Ihrer Gruppe volle Flexibilität kombiniert mit hohem Komfort und nachhaltigem Reisen. 

 

Kann ich einen Sitzplatz reservieren?

In unseren Bussen herrscht generell freie Platzwahl. Deshalb können Sie keinen Sitzplatz reservieren. Um einen bestimmten Sitzplatz zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, möglichst frühzeitig – spätestens aber 15 Minuten vor Abfahrt – am Bus zu sein. Sollten Sie nicht Ihren gewünschten Platz erhalten, fragen Sie doch einfach die anderen Fahrgäste, ob Sie tauschen können. Mobilitätseingeschränkte Personen und Reisende mit Kindern werden natürlich bei der Sitzplatzwahl bevorzugt. 

 

Gibt es Raucherpausen bzw. Zwischenstopps?

Auf einigen unserer Fahrten sind im Fahrplan bereits Pausen eingeplant, die der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten dienen. Grundsätzlich möchten wir Dich jedoch möglichst schnell an Dein Ziel bringen, weshalb wir keine anderweitigen Pausen einlegen. Die Bord-Toilette sowie günstige Snacks und Getränke an Bord ermöglichen eine Fahrt ohne Pause auch über lange Strecken.

Das Rauchen ist in unseren Bussen nicht gestattet, auch nicht mit elektrischen Zigaretten. Allerdings kannst Du an den planmäßigen Haltestellen sowie während der planmäßigen Pausen „für eine Zigarettenlänge“ aussteigen. Bitte sprich das aber vorher mit Deinem Busfahrer ab und entferne Dich während der Fahrtpausen nicht zu weit vom Bus um zu vermeiden, dass er ohne Dich weiterfährt! Wie lange der Bus an der Haltestelle wartet, erfährst Du vom Busfahrer.

 

Was ist mit der Sicherheit im Bus?

Im Fernbus herrscht – ähnlich wie im PKW – Anschnallpflicht. Jeder Platz ist mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet, den Sie während der Fahrt anlegen müssen.

Reisegepäck, Zusatzgepäck und Sondergepäck wird im Gepäckraum transportiert. Ihr Fahrer achtet auf die ordnungsgemäße Verladung. Das Handgepäck ist sicher in den Fächern über Ihrem Sitz oder unter dem Vordersitz zu verstauen.

Ihre Sicherheit hat bei uns oberste Priorität. Alle Fahrzeuge und elektronischen Geräte sind TÜV-geprüft und werden regelmäßig gewartet. Die Fahrer sind speziell für die Personenbeförderung ausgebildet und werden regelmäßig geschult. Sie müssen sich ausnahmslos und genauestens an die gesetzlich vorgeschrieben Ruhe- und Lenkzeiten halten. Deshalb sind auf längeren Fahrten ggf. auch zwei Fahrer an Bord oder es sind Pausen eingeplant. Bei Verzögerungen im Fahrplanablauf kann es aber in Ausnahmefällen auch zu unplanmäßigen Zwischenpausen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis. 

 

Ich habe etwas im Bus vergessen. Was soll ich tun?

Wenn Sie etwas im Bus vergessen oder verloren haben, dann füllen Sie einfach unser Formular für Fundsachen aus. Wir helfen Ihnen dann so schnell wie möglich. Bitte haben Sie etwas Geduld und beachten Sie, dass Rückfragen zum Fundbüro ausschließlich schriftlich beantwortet werden.

 

Kann ich MeinFernbus-Gutscheine online kaufen?

Die Geschenkgutscheine können Sie online in unserem Fanshop kaufen. Dort können Sie zwischen verschiedenen Werten auswählen. Weitere Informationen zu diesen Gutscheinen erhalten Sie im Fanshop.

 

Welche Auswirkungen hat die Fusion von MeinFernbus und FlixBus für mich?

MeinFernbus und FlixBus sind jetzt eins. In naher Zukunft wird das Linienangebot erhöht, sodass wir Ihnen viele neue Inlands- und Auslandsverbindungen, dichtere Takte, neue Expressfahrten und mehr Nachtbusse anbieten können. Die Gutscheine können ab sofort über beide Webseiten eingelöst werden.

 

Wie kann ich MeinFernbus telefonisch erreichen?

Sie finden die Antwort auf Ihre Frage nicht in unseren Fragen & Antworten? Dann kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter +49 (0)30 300 137 300*. Unsere Mitarbeiter sind rund um die Uhr für Sie erreichbar: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

 

+49 (0)30 300 137 300* (Zum Ortstarif. Anrufe aus dem Mobilfunknetz können abweichen.)